Dein Gegenüber 1
Aktualisiert: 30. Dez. 2022
Dein Weg tiefe Gespräche zu führen. Erfolgreich präsent da.
Du liebst Sie über alles, es ist Deine beste Freundin und ihr geht es mies. Mies genug, um Dich richtig mitzureißen. Du möchtest Ihr helfen doch Deine Worte ziehen an Ihr vorbei. Dir wird immer klarer was los ist und gegen welche Hürden Sie immer wieder rennt. Es tut so weh, dass mit anzusehen und egal wie sehr Du schreist um Sie zu warnen, ganz gleich wie laut Du Sie anfeuerst …sie hört Dich nicht. Dieser Mensch, der Dir alles bedeutet verliert seine Kraft und Du erkennst Ihn gar nicht mehr wieder.
STOP!!
Er ist Dein Kumpel, steht an Deiner Seite. Bei jeder Action seid Ihr am Start. Wie oft Ihr schon dagesessen seid und Stundenlang nichts sagen konntet und alles war klar. Aber er ist nicht mehr der Alte. Sitzt apathisch neben Dir und schafft es nicht mehr eine Richtung in seinen Leben zu erkennen. Du sprichst ihm gut zu, hilfst ihm wieder auf die Beine, aber er zieht sich immer mehr zurück. Deine Worte erreichen ihn nicht mehr und auch Eure Treffen werden immer leerer. Du nimmst ihn mit, raus ins Leben und er verschwindet bei der nächst besten Gelegenheit wieder. Der Kontakt ist abgeflacht und er fehlt Dir.
STOP!!
Übung: Stupsen
Ihr redet, verbringt Zeit und Dir wird langsam klar was Sache ist. Jetzt sprichst Du weniger und hört genau auf das was Dir gesagt wird. Wenn Dir ganz bewusst ist, wo Dein Gegenüber steht fragst Du Dich:
Was sind die Hürden gegen die Dein Gegenüber ständig rennt und doch nicht drüber kommt?
Welche Geschichte wird Dir erzählt und wo limitiert sich Dein Gegenüber erfolgreich selber?
Was genau bewegt Dein Gegenüber gerade?
Wie fühlt sie oder er sich?
Wenn Dir all das klar ist, fängst Du an die Geschichte objektiv zu betrachten. Dein Fokus lenkt sich auf Deinen Herzschlag. Du folgst dem sanften Klopfen und automatisch wirst Du ruhig. Dein Gegenüber erhält dadurch mehr Raum, um sich im Gespräch auszubreiten, weil Deine Meinung und Deine Energie jetzt wieder bei Dir liegen. Du hältst diesen Zustand für einige Augenblicke.
Jetzt stellst Du Fragen oder lächelst. Deine Fragen beziehen sich auf da was gesagt wird und helfen dem anderen etwas weiter zu gehen. Wenn Dein Gegenüber vorher an diesem Punkt stehen geblieben ist, stellst Du eine sanfte Frage, die ihn weiter gehen lässt. Du lächelst oder nickst, bei Fortschritt. Du schaust in die Augen oder gerade aus, je nachdem ob mehr Nähe dem anderen gut tut oder etwas mehr Distanz. Du weißt genau wie es ist, einfach mal reden zu wollen ohne Tipps oder Ratschläge zu bekommen, sich in die eigene Geschichte fallen zu lassen, während jemand bei Dir ist. Du bist dankbar für ein Nicken, ein Lächeln oder einen entspannten Blick gerade aus. Es hilft Dir Dich zu konfrontieren und genau dieser jemand bist jetzt Du!
Fühle Freude mit dem anderen und lass positive Gefühle besonders nah an Dein Herz. Wenn Dein Gegenüber Gefühle zulässt, bist Du dabei. Immer etwas sanfter als der andere und total präsent. Deine Ausstrahlung ist jetzt offen und ganz klar. Es ist nur Deine Präsenz die es braucht, damit Dein Gegenüber einen Schritt weiter geht. Ohne Worte oder mit wenigen. Es geht um den anderen. Du trittst gerne in den Hintergrund und bist dankbar Teil seiner oder ihrer Entwicklung zu sein.
Dankbarkeit= Die Freude über den Erfolg eines anderen Menschen. Die sich warm im Köper anfühlt und das Wertschätzet was Dein Gegenüber gerade leistet. Ein Nicken oder Lächeln von
Herzen, ein Grinsen oder Hand berühren, ein gefühltes „Ja man, Du hast es voll drauf und bist genial, so wie Du bist wundervoll. Ich bin so happy bei Dir zu sein und das Du bei mir bist.“. Deine Begeisterung für das Aufleuchten und Öffnen eines anderen Menschen.
Es ist Eurer Gespräch. Lass es fließen und folge dem Rhythmus den Du wahrnimmst.
Nach dem Gespräch machst Du etwas entspannendes für Dich. Geh raus und spazier ein bisschen, hör Deine lieblings Songs und esse etwas, dass Du richtig gerne magst, setzt Dich raus und genieße die Stille. Egal was es ist, komm wieder bei Dir an. Sei ganz für Dich. Das ist Deine Zeit, um zu verarbeiten was alles passiert ist, was Du gehört hast und was Dich berührt hat. Dann gehst Du schlafen und schließe diesen Tag ab. Du hast einem anderen Menschen geholfen sich selbst zu helfen. Das ist eine der großartigsten Eigenschaften die ein Mensch erleben kann. Wir sind verbunden und zu spüren auf welche Weisen ist wundervoll. Du hast es total drauf, feier Dich!
Comentarios