top of page

Dein Gegenüber 2

Jalila

Aktualisiert: 17. Dez. 2021

Du wirst ganz leicht Meister im Stupsen für alle Arten von Gesprächen.


Die besten Gespräche sind die, bei denen es still werden kann und jeder den Raum und die Zeit hat nochmal über etwas nachzudenken. Raum nochmal neu anzufangen und wieder zu stoppen, einen Moment inne zu halten, um das gesamte Thema extremer zu spüren und dann weiter zu sehen als davor.

Es hilft so sehr alles sagen zu können, im Wissen, nicht verurteilt sondern respektiert zu werden. Es darf immer zwei Meinungen zu dem selben Thema geben. Du drückst Dich keinem auf, warum solltest Du Dich auch selbst darstellen!?

Du bist da, erreichbar, klar und bereit zu verstehen, zu sehen und Dich einzulassen.



Übung: Jeder hat Seine eigene Art zu sprechen

Es gibt Themen über die Du total gerne sprechen möchtest, um es endlich zu verarbeiten, ohne das Du einen Ratschlag bekommst. Lass diesen Raum besonders dann für andere, wenn es um schwere Themen oder Traumata geht. Den Tot eines geliebten Menschen, Misshandlung, Vergewaltigung, Unfälle, Beziehungen, Krankheiten und andere tiefgreifende Verletzungen, Verluste oder kommende Verluste. Sei einfach da, wobei das einfach für offen und präsent steht. Weniger ist hier oft mehr, besonders bei Tipps. Keiner von Uns erfährt diese Themen gleich oder überhaupt gleichwertig, wodurch Wir nur ansatzweise begreifen können, was Unser Gegenüber durchlebt. Du musst auch gar nicht mehr machen. Du kannst es niemals genau so fühlen und sehne, weil es gar nicht Deine Aufgabe ist. Deine Aufgabe ist da zu sein und Mitgefühl zu leben, wenn Du es möchtest. Es ist auch absolut ok nichts zu sagen, wenn Dir die Worte fehlen oder der Bezug. Gib Dir den Raum zu verstehen wo Dein Platz in diesen Gesprächen ist und wo Dein Gegenüber gerade seht. Manchmal braucht es etwas Zeit, damit sich der andere öffnet und machmal brauchst auch Du etwas Zeit, um damit klar zu kommen was Dich an dem was Dir gezeigt wird so trifft.



Du brauchst es richtig, die klarer Sichtweise von jemandem anderen zu einem Thema zu wissen? Sei der Mensch der klar auf den Punkt bringt, wie und was er sieht. Zeig klar wo Du lang läuft und was Du dabei denkst! Zeig Deine Motivation und gibt dem anderen etwas Background, um nachvollziehen zu können woran Du glaubst. Deine Werte sind wichtig und Deine Herangehensweise ebenfalls, für das was Du tust. Du bist offen und ehrlich. Deine Ehrlichkeit hilft Dir dabei direkt zu sein und auf den Punkt, weil Du Dich nicht drum rum redest, etwas schön redest und Dich selbst in ein besserer Licht rückst. Kein Spielen oder Verstecken hinter Floskeln und Meinungen anderer. Du Zeigst Dich zu dem Thema, so wie Du bist. Du stehst zu Deiner Meinung und Wahrnehmung. Sie kann Lücken haben und Du stehst dazu. Gespräche bieten den Raum für alle Lücken zu füllen und neuen Anstoßen zu folgen. Sei Mutig und zeig Deine Gefühle, indem Du sie beim Sprechen zulässt. Das sind leuchtende Augen, ehrliches Lächeln, Nicken & Kopfschütteln, lachen und alle Arten von Gesichtsausdrücke. Sie unterstreichen das was Du sagst mit Charakter und zeigen Dich ohne Maske ganz authentisch. Du darfst Ecken & Kanten haben, die machen Dich verdammt sexy und interessant! Betrachte Dein Gegenüber als gleichwertig, dann hast Du alle Freiheit zu sagen was Du fühlst und denkst.


Dein Gegenüber brauchst ein bisschen Hilfe, um so richtig ins Sprechen zu kommen, versucht es immer wieder anzufangen und traut sich doch nicht darüber zu sprechen?! Dann fang an etwas von Dir preis zu geben. Preisgeben, weil es für Dich gleichwertig ehrlich und aufrichtig, zu dem ist, was Du von Deinem Gegenüber sagen wird. Es kostet Dich etwas überwindung. Erzähl Deine Geschichte. Du hast diese bereits verarbeitet und kannst ohne jemanden als Schuldigen dazustellen darüber sprechen.

Sei kraftvoll, führ den anderen mit an den Ort, dort wo Du gestartet bist und es für Dich schwierig war und nimm ihn mit in Deinen Erfolg. Sei offen und zeig Deine Gedanken und Empfindungen auf dem Weg. Dein Gegenüber findet sich selbst in Deinen Hürden und Ideen wieder. Es sind die Sätze die ausdrücken warum sich Deine Gedanken gedreht haben und wie sich Dein Fokus verändert hat. Die Geschichte eines Menschen der wirklich da durch gegangen ist, mit allem was dazu gehört und jetzt ganz offen zu seiner Wahrheit steht. Du stehst da mit Deinen Fehlern und Erfolgen. Alles Teile Deines Lebens, die Du mit Deinem Gegenüber teilst. So errichtest Du den Grund und Boden auf dem sich ein tolles Gespräch aufbauen kann. Du gehst als erster und der andere kann Dir folgen. Vielleicht noch nicht bei diesem Treffen, aber beim Nächsten. Dir ist das Gespräch ernst und es liegt Dir am Herzen da zu sein. Das merkt der andere und kommt auf Dich zurück. Lass dabei den Raum für andere auch etwas zu teilen und verlass das Spotlight mit einem Lächeln!


"Offene Herzen erkennst Du an leuchtenden Augen, sie weisen Dir den Weg."

Akasha-Chronik



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Instagram

Newsletter & Blog

Lass etwas durch Uns entstehen!

Lass etwas durch Uns entstehen!

Kontakt 

eMail:       larimar.vision@gmail.com

Telefon:    015734921528

Office

 Montag - Freitag von 17-19 Uhr

Hier kannst Du mich direkt erreichen

© 2021 Copyright by Jalila Wochatz. 

bottom of page